NEUBAU VON 42 EIGENTUMSWONHNUNGEN IN ESSEN - RÜTTENSCHEID

Baubeginn November 2007
Gesamtfertigstellung Januar 2009


Bei diesem Gebäudekomplex handelt es sich um den Neubau von 42 Eigentumswohnungen. Das Gebäude ist in 4 - geschossiger und 5 – geschossiger Bauweise mit Vollunterkellerung sowie im Kellerbereich eine Parkgarage, mit Stellplätzen für alle Eigentümer, gebaut worden. Die Fassade ist mit einem Wärmedämmverbundsystem und im EG bzw. teilweise im Kellergeschoss mit einer Basaltfassade versehen worden.

Die technische Gebäudeausrüstung ist in gehobenem Standard ausgeführt worden. Als Heizungsanlage wurde eine Sole – Wasser – Wärmepumpenanlage mit 17 Erdbohrungen für die Soleleitungen eingebaut. Die Versorgung der Wohnanlage mit benötigter sekundärer Energie wurde von den Energieversorgern der Stadt Essen als Pilotprojekt unterstützt.

Leistungsbild:

- zusätzlich Bauüberwachung für den Bauherrn





© 2010 - 2012 nanoARCH & Arnd Ziesche Agentur für digitale Medien
Letzte Änderung auf dieser Seite am: 15.07.2012