ERRICHTUNG VON 24 SENIORENWOHNUNGEN MIT PARKGARAGE IN ESSEN

Planung und Genehmigung Januar 2007 – November 2007
Baubeginn Dezember 2007
Gesamtfertigstellung Oktober 2008


Bei diesem Projekt handelt es sich um den Neubau von 24 Seniorenwohnungen mit barrierefreier Ausstattung und Zugängen. Das hintere Gebäude hat ein Kellergeschoss mit Parkgarage, zwei Geschosse mit je vier Wohnungen und Balkonen sowie ein Staffelgeschoss mit zwei Wohnungen und Dachterrassen.

Von der Parkgarage haben die Bewohner einen barrierefreien Zugang in den Keller des Gebäudes in dem sich auch ein Mehrzweckraum befindet und können mit dem Aufzug alle Geschosse des Gebäudes erreichen.

Vom Erdgeschoss des hinteren Gebäudes kann man trockenen Fußes über einen überdachten Weg in das vordere Gebäude gehen und hier ebenfalls alle Geschosse des Gebäudes mit einem Aufzug erreichen. Dieses Gebäude hat ein Kellergeschoss in dem sich ein Fitnessraum befindet, drei Geschosse mit je vier Wohnungen und Balkonen sowie ein Staffelgeschoss mit zwei Wohnungen und Dachterrassen.

Aufgrund der Bodenverhältnisse wurden beide Keller als „weiße Wanne“ ausgebildet. Die Fassade wurde mit einem grau – bunten Klinker verklinkert. Aus gestalterischen Gründen wurden die Staffelgeschoss- und Balkonbekleidungen mit roten Platten ausgeführt. Die technische Gebäudeausrüstung wurde in gehobenem Standard geplant. Als Heizungsanlage wurde eine Gas – Brennwert - Anlage eingebaut. Die Wohnungen wurden mit den entsprechenden Einrichtungen für Senioren ausgestattet.

Den Entwurf dieses Projektes habe ich für einen Essener Architekten erstellt, nach Vorstellung bei dem Bauherrn wurde mir der Auftrag durch den Kollegen erteilt für folgende Leistungsphasen:

-          Erstellung der Bauantragsunterlagen

-          Erstellung der Ausführungsplanung

-          Erstellung von Ausschreibungstexten













© 2010 - 2012 nanoARCH & Arnd Ziesche Agentur für digitale Medien
Letzte Änderung auf dieser Seite am: 15.07.2012