UMBAU UND ERWEITERUNG EINES EINFAMILIENHAUSES IN VELBERT

Planung und Genehmigung Dezember 2007 – Februar 2008
Baubeginn Mai 2008
Fertigstellung März 2009


Durch den Anbau einer integrierten Garage an das bestehende gereihte Einfamilienhaus wurde im Dachgeschoss (über der Garage) ein sehr großzügiges Zimmer geschaffen. In der Garage wurde ein direkter Zugang in den Wohnbereich geschaffen, hier ist auch die Heizungsanlage aufgestellt worden.

Das bestehende Gebäude ist in 1 ½ - geschossiger Bauweise mit ausgebautem Dachgeschoss und Teilunterkellerung gebaut worden. Der neu erstellte Anbau wurde nicht unterkellert.

Das Bestandsdach wurde abgedeckt und die Sparren aufgedoppelt, um eine der Enev entsprechende Dämmung einbauen zu können. Ferner musste die Anbindung der Dachfläche an das bestehende Nachbargebäude hergestellt werden.

Die Fassade des bestehenden Gebäudeteil und des Anbaus wurden mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen.

Die technische Gebäudeausrüstung ist in gehobenem Standard ausgeführt worden, nachdem das gesamte Gebäude entkernt wurde. Als Heizungsanlage wurde eine Luft – Wasser – Wärmepumpenanlage eingebaut zur zusätzlichen Unterstützung der Warmwasserbereitung wurde die Anlage mit Solarzellen auf dem Dach gekoppelt.



Leistungsbild:

-          Erstellung des Entwurfes und Kostenschätzung

-          Erstellung der Bauantragsunterlagen und Einholung der Baugenehmigung

-          Erstellung der Ausführungsplanung

-          Erstellung von Ausschreibungstexten, einschl. Vergabe der Gewerke

-          Bauleitung für die beauftragten Gewerke



Eigenleistung der Bauherren:

-          Komplette Entkernung des Bestandsgebäudes

-          Malerarbeiten

-          Fliesenarbeiten und Oberböden






© 2010 - 2012 nanoARCH & Arnd Ziesche Agentur für digitale Medien
Letzte Änderung auf dieser Seite am: 15.07.2012